Das Team der Welttierschutzstiftung

Geschäftsstelle Berlin

Vorstand

Karin Siegmund

Vorständin
Die Vorständin der Welttierschutzstiftung engagiert sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung und für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen, sowohl in internationalen NGO als auch ganz konkret vor Ort. "Der Tierschutz stellt dringende ethische Fragen an uns. Wie können wir mehr Verständnis für unsere Mit-Lebewesen entwickeln und besser handeln? Es gibt viele gute Beispiele, von denen wir lernen können."

Aus- und Weiterbildung

Dr. Wendy Phillips

Senior Manager Program VETS UNITED / TIERÄRZTE WELTWEIT
Die Leidenschaft für Tiere zieht sich wie ein roter Faden durch Wendy Phillips‘ Leben: Nach dem Studium der Veterinärmedizin führte sie ihr erster Einsatz als Tierärztin in ein Zentrum für verletzte und konfiszierte Wildtiere nach Malawi. Anschließend übernahm sie in Lilongwe die Leitung einer mobilen Klinik für Haustiere. Nach einigen Jahren in Europa zog es sie nach Thailand, wo sie streunende Katzen und Hunde behandelte. Heute leitet Wendy Phillips unser Programm TIERÄRZTE WELTWEIT.

Carolin Breitenbach

Program Manager VETS UNITED / TIERÄRZTE WELTWEIT
Seit ihrem Studium der Tiermedizin faszinieren Carolin Breitenbach vor allem die Zusammenhänge zwischen der Gesundheit von Tieren, Menschen und ihrer Umwelt. Ihre Erfahrungen als Tierärztin in Südamerika und Deutschland machten ihr eindrücklich bewusst, dass eine nachhaltige Verbesserung von Tierwohl nur möglich ist, wenn die Menschen mit einbezogen werden. Bei der Welttierschutzgesellschaft betreute sie die Streunerprojekte. Mit ihrem Wechsel zur Welttierschutzstiftung unterstützt Carolin das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT, das die Aus- und Fortbildung von tierärztlichen Fachkräften u.a. in afrikanischen Ländern fördert.

Marie Gewalt

Werkstudentin VETS UNITED / TIERÄRZTE WELTWEIT
Seit ihrer Kindheit hat Marie ein großes Herz für Tiere und engagiert sich in ihrer Freizeit für den Tierschutz. So half sie unter anderem in Thailand und Portugal als Freiwilligenhelferin in Tierschutzprojekten. Durch ihr Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft kam Marie als Praktikantin zur WTG. Ihre Tierliebe und Leidenschaft für den Tierschutz wollte sie jedoch auch beruflich neben dem Studium nachgehen und wechselte zur Welttierschutzstiftung. Hier unterstützt Marie als Werkstudentin das Programm VETS UNITED in verschiedenen Bereichen.

Internationales Team

Dr. Kebba Daffeh

VETS UNITED Representative West Africa, VETS UNITED Project Manager The Gambia
Dr. Kebba Daffeh ist ein erfahrener Tierarzt, der viele Jahre für das Department of Livestock Services in Gambia gearbeitet hat. Seine Tierliebe entwickelte sich schon in frühester Kindheit, da er mit vielen Tieren wie Schafen, Hühnern, Hunden und einer Katze aufwuchs. 2016 übernahm er die Position als Projektmanager für das Projekt von TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED in Gambia. Seit 2020 ist er zudem VETS UNITED-Repräsentant für Westafrika. Besondere Freude macht ihm die Arbeit mit den Studenten – sowohl die Vermittlung von Wissen während der Vorlesungen als auch von praktischen Fähigkeiten und Tierwohlbewusstsein während der Arbeit in den Dörfern.

Dr. Solomon Onyango

VETS UNITED Representative East Africa, VETS UNITED Project Manager Kenya
Dr. Calvin Solomon Onyango hat 1990 seinen Abschluss als Tierarzt gemacht und arbeitet seitdem im Bereich Tierschutz. 2019 wurde er Ostafrika-Repräsentant für das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT/ VETS UNITED. 2020 übernahm er darüber hinaus das Projektmanagement für das VETS UNITED-Programm in Kenia. Neben seiner Tätigkeit für die Welttierschutzstiftung ist er unter anderem „Animal Welfare Focal Point“ der OIE für Kenia, technischer Berater für Tierschutz bei der World Veterinary Association und Mitglied des Animal Welfare Coordination Committee bei der Afrikanischen Union (AU-IBAR).

Dr. Paul Ssuna

Consultant Animal Welfare in Development Cooperation
Dr. Paul Ssuna ist Tierarzt am Labor der Tiermedizinischen Fakultät (CoVAB) der Makerere Universität in Kampala. Als VETS UNITED Projektmanager koordinierte er seit 2019 das Ausbildungsprojekt in Uganda. 2020 erwarb Paul den Master in Applied Animal Behaviour and Animal Welfare von der Universität Edinburgh und ist damit die erste Person in Uganda, die auf Tierschutz spezialisiert ist. Seit Januar 2021 ist Paul als Consultant in unserem Programm "Tierwohl in der Entwicklungszusammenarbeit" tätig und berät internationale NGO zu Tierwohl-Maßnahmen in ihren lokalen Projekten.

Maria Victoria Larrateguy

Consultant Latin America and Animal Welfare Education
Die Tierärztin Maria Victoria Larrateguy wuchs umgeben von Natur und Tieren auf und entwickelte bereits in ihrer Kindheit eine große Begeisterung für diese Themen. Später hat sie ihre Leidenschaft für das Wohlergehen und die Gesundheit von Tier und Natur zur ihrem Beruf gemacht. In den vergangenen fünf Jahren arbeitete sie in Tierkliniken, in der Lehre und sowie in verschiedenen NGOs in Deutschland und Argentinien. Sie setzt sich für die Veränderung der Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur durch Ansätze wie integrative Gesundheit, nachhaltige Landwirtschaft und One Welfare sowie durch Kunstprojekte ein. Mit ihrem breiten Erfahrungsschatz unterstützt sie das Programm VETS UNITED bei der Überarbeitung der Tierwohl-Lehrmaterialien und den Aufbau unserer Programme in Lateinamerika.

David Balondemu

VETS UNITED Project Manager Uganda (CPD)
David Balondemu ist der Gründer der ugandischen Tierschutzorganisation BAM Animal Clinics und hat ein Diplom in Tierhaltung. Seit 2019 ist er Projektmanager des TIERÄRZTE WELTWEIT/ VETS UNITED Fortbildungsprojektes in Uganda. Als Projektmanager koordiniert er die Tierschutz-Trainings für Tierärzte und Paravets (Fachkräfte für Tiergesundheit) in ausgewählten Regionen in Uganda. Zum Tierfreund wurde er bereits mit sieben Jahren, als seine Mutter ihm und seinen Geschwistern jeweils eine Ziege gab, um diese zu versorgen.

Paul Gobah

VETS UNITED Project Manager Liberia
Paul Gobah wurde in Liberia geboren. Nach seinem Studium der BWL und Buchhaltung war er über 15 Jahre für zahlreiche internationale Institutionen tätig. Im Laufe seiner Karriere sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Verwaltung, Finanzen und Programmarbeit. Seine große Leidenschaft gilt den Tieren, insbesondere Hunden. Als Projektmanager von VETS UNITED setzt er seine berufliche Expertise ein, um Tierwohl in Liberia zu stärken.

Flora Muragijemariya

VETS UNITED Project Manager Rwanda
Flora Muragijemariya wurde in Ruanda geboren und wuchs dort umgeben von Tieren auf. An der Universität studierte sie Agrartechnik sowie Umweltwissenschaften. Seit 2015 arbeitet Flora für das New Vision Veterinary Hospital, dem Partner der WTS in Ruanda, wo sie die Position des Managing Director innehat. 2020 übernahm Flora die Koordination für das TIERÄRZTE WELTWEIT/ VETS UNITED Fortbildungsprogramm, das erste strukturierte Tierschutz-Fortbildungsprogramm in ihrem Land.

Dr. Madeline Nyamwanza

VETS UNITED Project Manager Malawi
Dr. Madeline Nyamwanza aus Simbabwe arbeitet als Tierärztin an der Klinik der LSPCA in Malawis Hauptstadt Lilongwe. Bereits seit 2017 unterrichtet sie VETS UNITED-Tierschutz-Trainings an Uni und College und bringt den Studierenden Tierschutzwissen in Theorie und Praxis nah. Seit 2019 ist sie Projektmanagerin für VETS UNITED in Malawi. Zu erleben, wie Studierende die neuen Kenntnisse im Umgang mit Tieren und ihren Besitzern nutzen und Tierschutz-Bewusstsein weitertragen, ist ihre größte Motivation.

Dr. Gabriel Tumwine

VETS UNITED Project Manager Uganda
Gabriel Tumwine ist Tierarzt und Molekularbiologe an der Makerere-Universität in Uganda und beendet aktuell dort seinen PhD. Neben seiner Tätigkeit als Dozent sammelte Gabriel Erfahrungen in der praktischen Tiermedizin und im Community Engagement in den Bereichen Tiergesundheit, öffentliche Gesundheit und Biosicherheit. Er hat das VETS UNITED-Projekt von Anfang an im Hintergrund begleitet und konnte die Veränderung der Wahrnehmung von Tieren unter den Studierenden und Lehrenden seiner Fakultät beobachten. Seit 2022 leitet er das Projekt in Uganda.